"City of Stars, are you shining just for me?"

09.09.2017

Kennt ihr diese wunderbare Anfangsszene aus dem noch viel wunderbareren Film "La La Land"? Die Autos stauen sich kilometerlang auf der Autobahn, alle sind genervt, immer wieder wird gehupt. Doch plötzlich kommt dieses Lied aus einem Autoradio. Die Fahrerin singt mit und verlässt irgendwann ihr Auto um dazu zu tanzen. Wie durch ein Wunder lassen sich daraufhin immer mehr Menschen zum tanzen und mitsingen mitreißen. Jeder scheint den Text und die Choreographie zu kennen und vom grauen Highway ist bald nichts mehr zu sehen vor lauter begeisterten Menschen. 

 

Als ich im Frühjahr diesen Jahres das erste Mal meinen Lieblingsjapaner in Tokyo besucht habe, habe ich mich auf einmal gefühlt wie in dieser La La Land Szene. Wir hatten uns gerade auf den Weg von seiner Wohnung zur nächsten Bahnstation gemacht, als mir auf einmal diese Musik auffiel. Auf mein verwundertes Nachfragen hin versicherte mir der Lieblingsjapaner, dass wir nicht geradewegs in einem Flashmob gelandet waren, sondern dass diese Musik immer in dieser Straße gespielt wird. Und tatsächlich: an jeder Straßenlaterne konnte ich einen Lautsprecher entdecken, aus denen uns ein Lied bis zum Erreichen des Zuges begleitete. Ich konnte es erst nicht so ganz glauben, dass die Straße hier tatsächlich jeden Tag durch ihre Hintergrundmusik in eine Filmszene wie aus einem alten Liebesfilm verwandelt wird. Doch es ist wirklich so, jeden Morgen und jeden Abend werden die Lautsprecher für ein paar Stunden eingeschaltet und jeder Schritt den man tut, fühlt sich plötzlich an wie der Teil einer geheimen Choreographie. Besonders schön wird das Ganze, weil die Lieder die gespielt werden klingen als wären sie als Slow Dance Nummer für einen amerikanischen Abschlussball vor 50 Jahren geschrieben worden. Warum diese Musik gespielt wird, weiß ich auch nicht so genau, vielleicht um ein Gefühl von Sicherheit und heile Welt zu vermitteln? Sollte das der Fall sein, haben die Verantwortlichen auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Wie in der La La Land Szene kann ich diese Straße gar nicht entlang gehen ohne gute Laune zu bekommen und im Kopf mitzusingen, einfach weil das alles so surreal kitschig und schön ist. Sowas mag ich auch in Deutschland haben! 

Mein Traum ist es, irgendwann nachts mit dem Lieblingsjapaner die Straße zu durchschlendern und in eine spontan-kitschig-romantisch-süße Tanznummer auszubrechen, genau wie Emma Stone und Ryan Gosling in La La Land. Der Lieblingsjapaner ist von der Idee leider weniger angetan, aber wer weiß... diesen Sonntag hat er sich zum Besuch eines eintägigen Tanzkurses mit mir breit schlagen lassen. Vielleicht wird das dann ja doch noch was, mit meinem ganz eigenen La La Land Moment... man darf ja träumen ;)

Beste Grüße, deine

- Isabella


Kommentar schreiben

Kommentare: 0