Sahnehaeubchen-Sonntag

14.09.2017

In der neunten Klasse war mein Tanzkurs Abschlussball. In meiner Aufgeregtheit und Vorfreude und meinem ersten Paar hoher Schuhe mag ich vielleicht nicht die eleganteste aller Walzertänzerinnen gewesen sein. Trotzdem war ich mir seit diesem Abend sicher, dass ich unbedingt irgendwann in der Zukunft einen weiteren Tanzkurs besuchen wollte. Keine Zeit, kein passender Tanzpartner und ein paar andere Ausreden und schon sind acht Jahre vergangen zwischen jetzt und dem Abend im dunkellila C&A Cocktailkleid. Aber das alles sollte sich letzten Sonntag endlich ändern! Vielleicht ist es zuviel gesagt, dass ein kleiner Traum von mir in Erfüllung gegangen ist, aber maaan, dieser Sonntag war super!

Lindy Hop hatte ich schon länger im Hinterkopf und als ich dann meinen Besuch in Tokyo geplant habe, ist mit plötzlich in den Kopf geschossen, dass wenn es irgendwo eintägige Lindy Hop Tanzkurse gibt, dann ja wohl in einer Metropole wie Tokyo. Ein paar Klicks weiter war ich dann auf der Homepage der Tokyo Swing Dance Society und tatsächlich: Jeden Sonntag Lindy Hop Tanzkurs, ohne Anmeldung, Englisch und Japanisch... fast zu gut um wahr zu sein. Nach einiger Überzeugungsarbeit war dann auch der Lieblingsjapaner mit an Bord und konnte sich dank knallharter deutscher Knebelverträge nicht mehr aus der Affäre ziehen. ;) Ein bisschen aufgeregt und noch viel gespannter ging es dann am Sonntagvormittag los, mit dem Grundschritt und Haltungsübungen. Rasend schnell ging es dann weiter zu Drehungen und Taktwechseln in allen erdenklichen Farben und Formen, bis nach knapp drei Stunden jeder der Herkunfts- und alterstechnisch bunt durchmischten Gruppe geschwitzt und glücklich nach Hause gehen konnte. Das Aufeinandertreffen so vieler unterschiedlicher Menschen ist immer amüsant und wenn dann noch Swingmusik dazu kommt wird das Ganze noch ein bisschen besser. Ich wurde wieder erinnert wie wahnsinnig viel Spaß tanzen macht und sogar der Lieblingsjapaner hat im Laufe des Tages den Ehrgeiz entwickelt, auch noch diese letzte komische Drehung rückwärts zu meistern, das hat mich besonders gefreut. Jetzt darf ich mir ständig "Wiegeschritt - Trippelschritt" Witze Zuhause anhören, vielleicht ist der Tanzfunke tatsächlich auch ein kleines bisschen übergesprungen? :) 

Nach einem sehr leckeren Sushiabschluss sind ich und der Lieblingsjapaner durch die Nacht nach Hause geschlendert und ich dachte schon das sei jetzt der sehr schöne Abschluss eines sehr schönen Tages gewesen. Kurz vor unserer Ankunft hörten wir dann auf einmal Trommelschläge aus dem nächstgelegenen Schrein. Die stellten sich als halbstündiges gratis Taikokonzert einer japanischen Taikogruppe Gruppe heraus. Verrückter Zufall, sowas wollte ich ebenfalls schon immer mal sehen. Beeindruckend mit welcher Energie und Kraft die Musiker auf ihre Trommeln einschlagen, ohne auch nur einmal daneben zu schlagen oder ihre symmetrische Choreographie mit den anderen Trommlern zu verlassen. Das musikalische Sahnehäubchen eines wunderbaren Sahnehaeubchen-Sonntages :)

Beste Grüße, deine 

- Isabella

Ungefaehr so, nur nicht ganz so cool waren wir ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0